• DDA-Jobbörse

    DIE Stellenvermittlung für Musikvereine und Dirigenten

    01/01

Deutsche Dirigenten-Akademie /
Prof. Peter Vierneisel

Deutsche Dirigenten-Akademie - Seminarraum

Die Deutsche Dirigenten-Akademie (DDA) führt bundesweit in Zusammenarbeit mit über 20 Musikverbänden und Musik­institutionen hochwertige Aus- und Weiterbildungen für Diri­genten von Laienorchestern durch.

Mit ihrer einzigartigen, in sich geschlossenen Bildungssystematik ermöglicht die DDA Dirigenten von Blas-, Streich-, Akkordeon- und Zupforchestern eine musikalisch und pädagogisch souveräne und damit erfolgreiche Führung ihrer Orchester. Hierfür wird in den Seminaren der DDA der pragmatische Bedarf einer diri­gentischen Arbeit mit Laien mit einer universitären Bildungstiefe verknüpft.

Durch das flexible Modulsystem der DDA ist es den Teilnehmer möglich, sich einen zeitlich und inhaltlich individuellen Bildungs­weg nach Ihrem persönlichen Bedarf selbst zusammenzustellen und auszubauen.

Die Bildungssystematik der DDA setzt sich aus Seminaren, Kompakt-Kursreihen sowie der Möglichkeit zum Einzel­dirigierunterricht zusammen. Als bundesweiter Dienstleister für Musikverbände und Musikinstitutionen in der Aus- und Weiter­bildung ihrer Dirigenten, führt die DDA die Seminare vor Ort in der Region der Teilnehmer durch.

Neben der theoretischen Weiterbildung besteht der Hauptteil der Seminare in der Praxisarbeit mit einem Orchester. Alle Seminare schließen mit einer Teilnahmezertifizierung und erfolgen ein oder zweitägig am Wochenende.

Seit dem Jahr 2012 bietet die Deutsche Dirigenten-Akademie das erfolgreiche Bildungskonzept auch in Österreich, Südtirol und der Schweiz an.

 

Zu unseren Angeboten

Deutsche Dirigenten-Akademie - Prof. Peter Vierneisel


1974 in Mannheim geboren, studierte er Schulmusik, Germanistik und Pädagogik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Danach folgte das Studium zum Orchesterleiter und Dirigenten an der Musikhochschule Maastricht/Holland.

Nach seinem Studium wurde er Chefdirigent des Landes­polizeiorchesters Brandenburg, dem er sieben Jahre vorstand.
Darüber hinaus arbeitete er u.a. mit dem Rundfunkblasorchester Leipzig, dem Sinfonieorchester der Universität Rostock, dem Südtiroler Jugendblasorchester, dem Landesblasorchester Baden-Württemberg, dem Blasorchester Südwind, der Rhein­hessischen Bläserphilharmonie, der Mannheimer Bläser­philharmonie, dem Schwäbischen Jugendblasorchester, dem Landesblasorchester Sachsen, der Brass Band Mannheim, dem Tübinger Saxophonensemble und dem Landesjugend­akkordeonorchester Bayern zusammen.

Peter Vierneisel ist ein gefragter Dozent, Referent und Juror im nationalen und internationalen Orchesterbereich. Er ist außerdem Präsidiumsmitglied des Landesmusikrates Brandenburg.

Prof. Peter Vierneisel -
Gründer & Leiter der Deutschen Dirigenten-Akademie.

Prof. Peter Vierneisel ist ein international anerkannter Dirigent und Musikpädagoge.

Er ist Gründer und Leiter der Deutschen Dirigenten-Akademie sowie Honorarprofessor für Orchester­dirigieren und Musikpädagogik an der Universität Potsdam. Dort leitet er auch das Universitätsorchester Akademische Bläser­philharmonie Potsdam.

Deutsche Dirigenten-Akademie - Prof. Peter Vierneisel

Unsere Bildungspartner,
unsere Bühne.

Die Deutsche Dirigenten-Akademie führt ihre bundesweit er­folg­reichen Aus- und Weiterbildungsseminare grundsätzlich in Bildungspartnerschaft mit Musikverbänden und -institutionen durch.
Die Bündelung der Kräfte ist hierbei das Geheimnis des Er­fol­ges der DDA-Vorortseminare.
Durch die respektvolle, leidenschaftliche und von gegen­sei­ti­gem Vertrauen geprägte Zusammenarbeit gelingt es, ge­mein­sam musikalisch und pädagogisch tiefgründige Bildungs­mög­lich­keiten für Dirigenten von Laienorchestern anzubieten.

Veranstalter der DDA-Vorortseminare sind immer die Mu­sik­ver­bände und -institutionen, alle dafür notwendigen Arbeiten hingegen übernimmt die Deutsche Dirigenten-Akademie.

Durch diese erfolgreiche Bildungssystematik wirkt die Deutsche Dirigenten-Akademie mittlerweile mit 20 Musik­ver­bänden und
-institutionen in einer festen Bildungs­partner­schaft zur Aus- und Weiterbildung der Dirigenten zusammen.

    • Blasmusikverband Baden-Württemberg e.V.
      Präsident Rudolf Köberle
      Landesmusikdirektor Bruno Seitz
  1. 1
  2. 2

Referenzen & Stimmen
2. Kompaktphase
Das Seminar war genial! ...mehr
Ralf Breßlein - Dirigent, BDB - Acher-Renchtal-Musikverband
Referenzen & Stimmen
1. Kompaktphase
Die erste Phase des C3-Kurses hat mir unglaublich viel Spaß gemacht! Nicht nur, dass die Lerninhalte gewinnbringend waren, sondern auch das soziale Miteinander in der ...mehr
Eva Osswald - Spieler, BVBW - Kreisverband Ulm-Alb-Donau
Referenzen & Stimmen
Dirigiertraining
Das Dirigiertraining ist eine sehr sinnvolle Möglichkeit die eigene Dirigiertechnik zu korrigieren und weiter zu verbessern. Unter Anleitung von Prof. Vierneisel bekommt ...mehr
Jutta Worsch - Vizedirigent, BVBW - Blasmusikverband Rhein-Neckar

Referenzen & Stimmen -
Ein Feedback unserer Teilnehmer, Partner, Dozenten & Dirigenten.

Referenzen & Stimmen
1. Kompaktphase
Lieber Herr Prof. Vierneisel, ich bin positiv überrascht über Ihre Methode und den Inhalt des Seminars. Es ...mehr
Gerasimos Gypas - Dirigent
Referenzen & Stimmen
Erfolgreich Führen durch Vertrauen
Es war für mich sehr beeindruckend den Zusammenhang von Vision und Technik an mir selbst, aber auch an den ...mehr
Ralf Breßlein - Dirigent, BDB - Acher-Renchtal-Musikverband

Unsere Dozenten -
Mit System und Herz.

Dr. Stefanie Bilmayer-Frank

Dr. Stefanie Bilmayer-Frank

Basiswissen Musik für Dirigenten (Musiktheorie)

...mehr

Prof. Oliver Haffner

Prof. Oliver Haffner

Storytelling - Die Kunst der Faszination

...mehr

Sandra Kafmann

Sandra Kafmann

Führen durch Vertrauen

...mehr

Prof. Dieter Kreidler

Prof. Dieter Kreidler

Orchesterkunde Zupfinstrumente

...mehr

Reiner Mäder

Reiner Mäder

Musik in Bewegung

...mehr

Arne Roßbach

Arne Roßbach

Orchesterkunde Streichinstrumente

...mehr

Ralf Schwarz

Ralf Schwarz

Orchesterkunde Holzbläser

...mehr


So finden Sie uns.

 

Deutsche Dirigenten-Akademie / Prof. Peter Vierneisel

Buxacher Str. 30 . D-87700 Memmingen . E-Mail: info@deutschedirigentenakademie.de . Internet: www.deutschedirigentenakademie.de